Waldeckische Jägerschaft Korbach e.V.
 

Veranstaltungen/ Bilder

Motorsägenlehrgang 2023 2 Kurse

Auch in diesem Jahr fanden wieder 2 Motorsägenlehrgänge im Wonnemonat Mai bei herrlichstem Wetter mit insgesamt 11 Teilnehmern, unter der Leitung von Forstwirtschaftsmeister Andreas Knoche, statt.

Motorsägenlehrgang 2022 2. Kurs

Der 2. Kurs zum Umgang mit der Motorsäge, werben von Stangenholz bis 15 cm Durchmesser und dem Einschneiden von liegendem Holz, hat bei strahlendem Sonnenschein, unter der Leitung von Forstwirtschaftsmeister Andreas Knoche, stattgefunden.
7 Teilnehmer erhielten am Ende des Tages, die Bescheinigung die für die Berufsgenossenschaft nötig ist, wenn man mit der Motorsäge umgeht.
Sie lernten auch, dass Sicherheit vor Einsatzaktionismus geht und wenn die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährdet sind, der Einsatz der Motorsäge ausgeschlossen werden kann.

Motorsägenlehrgang 2022 1. Kurs

Bei herrlichem Sonnenschein, Spaß und guter Laune, fand am 23.04.2022, wieder ein Motorsägenlehrgang unter der Leitung von Forstwirtschaftsmeister Andreas Knoche, statt.

Ziel war die Arbeitssicherheit in der Motorsägen-Handhabung für das Werben von Hochsitzstangen bis 15 cm Durchmesser und das Einschneiden von liegendem Holz. Es wurden praktische Anleitungen gegeben und Handgriffe gezeigt und ein Dreiecksbock gebaut.


Motorsägenlehrgang 2021

Am Samstag 10.07.21 fand unser 4. Motorsägenlehrgang zum werben von Hochsitzstangen, unter der fachkundigen Leitung von Forstwirtschaftsmeister Andreas Knoche, statt.

Den Teilnehmern hat es wie immer, sehr viel Spaß gemacht.

Motorsägenlehrgänge 2020 

Die Waldeckische Jägerschaft konnte in diesem Jahr erstmalig 3 Lehrgänge zur Motorsägen-Handhabung, mit insgesamt 17 Teilnehmern, unter der Leitung von Forstwirtschaftsmeister Andreas Knoche, durchführen.

Bei jeweils herrlichem Sonnenschein, Spaß und guter Laune, fanden die lehrreichen Kurse statt. Ziel war die Arbeitssicherheit in der Motorsägen-Handhabung, das Werben von Hochsitzstangen bis 15 cm Durchmesser, das Einschneiden von liegendem Holz. Es wurde praktische Handgriffe und Anleitung gezeigt und mit wenig Aufwand, einen Drückjagdbock baut. Dieser konnte sich sehen lassen. Am Ende bekamen alle Teilnehmer eine Bescheinigung. 

Motorsägenlehrgang 25.07.2020




Motorsägenlehrgang 27.06.2020




Motorsägenlehrgang 14.03.2020




2. Wildessen 23.02.2019

Die Waldeckische Jägerschaft veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Hotel Touric in Korbach am Samstag, 23.02.2019 zum zweiten Mal ein Wildessen. An diesem Abend wurden regionale Wildspezialitäten aus heimischen Revieren angeboten. Neben Reh-, Rot- und Schwarzwild kamen noch weitere heimische Wildarten zum Verzehr.Organisiert wurde die Veranstaltung von Anna-Maria Hausmann. Mit 120 Teilnehmern war die Veranstaltung ausgebucht und wieder ein voller Erfolg.

 1. Wildessen voller Erfolg 02.02.2018

Am 02.02.2018 hatte die Waldeckische Jägerschaft im Zusammenwirken mit dem Hotel Touric in Korbach erstmalig zu einem Wildessen unter dem Motto „wild auf Wild“ eingeladen.
Angesprochen waren nicht nur Jäger sondern insbesondere auch interessierte Nichtjäger. Mit 98 Teilnehmern war die Veranstaltung komplett ausgebucht. Nach einem Sektempfang und zu den Klängen der Bläsergruppe der Waldeckischen Jägerschaft begrüßte der Vorsitzende Heinz Langerzik die Gäste an den geschmackvoll jagdlich dekorierten Tischen.
Die Veranstalter wiesen auf Wild aus der Region als gesundes und regionales Lebensmittel hin. Wildfleisch ist fettarm sowie frei von Antibiotika und passt somit zu einer gesunden Ernährung. Wild ist 100 % Bio und 100 % Öko, so der Vorsitzende.
Erich Weis vom Hotel Touric und sein Küchenchef Martin Springer ließen es sich nicht nehmen, die Gerichte von Rot-, Reh- und Schwarzwild im Detail vorzustellen. Nach Wildterrine und Entenbrust zur Vorspeise, dem leckeren Wildfleischbuffet und Nachtischvariationen mit Zimtparfait und Rotweinbirne gab es auch noch etwas zu gewinnen.


Vorstandmitglied Anna-Maria Hausmann hatte als Überraschung eine Verlosung mit zahlreichen Preisen und für jeden ein Gastgeschenk rund um das Thema Wild vorbereitet.

Gastgeber und Gäste waren sich einig: Sie sind „wild auf Wild“ und freuen sich auf das nächste Wildessen

Hessentag 25.05.2018 - 03.06.2018

Wie der Vorsitzende der Waldeckischen Jägerschaft,  Heinz Langerzik
erklärt, wird sowohl der Präsident des Deutschen Jagdverbandes, Herr Hartwig Fischer sowie der Präsident des Landesjagdverbandes Hessen, Herr Prof. Dr. Jürgen Ellenberger den Stand der Waldeckischen Jägerschaft in der  Sonderausstellung "Natur auf der Spur" auf dem Hessentag in Korbach besuchen.

Herr Hartwig Fischer wird am Sonntag, 27.05. von 13.00 bis 14.00 Uhr und Prof. Dr. Jürgen Ellenberger am Donnerstag, 31.05. ebenfalls von 13.00 bis 14.00 Uhr im Rahmen einer Gesprächsrunde Jägern und interessierten Besuchern zur Verfügung stehen.

Wir freuen uns sehr, dass beide Präsidenten unserer Einladung gefolgt sind. Dies zeigt die überregionale Bedeutung dieser Veranstaltung und
ist gleichzeitig eine Anerkennung der vor Ort geleisteten Arbeit, schließt Langerzik seine Ausführungen.

Bericht in Facebook vom LJV Hessen_Bild 1

Bericht in Facebook vom LJV Hessen_Bild 2

Bericht in Facebook vom LJV Hessen_Bild 3

Fallenlehrgang  19.02.2017