Waldeckische Jägerschaft Korbach e.V.
 

Willkommen bei der

Waldeckischen Jägerschaft Korbach e.V.

Aktuelles

Infotag zum Jungjägerkurs am 31.08.2019

Es gibt wohl nur wenige Freizeitbeschäftigungen, die so verantwortungsvoll und eng mit der Natur verbunden sind wie die der Jäger.

Am 31.08.2019 zeigt die Waldeckische Jägerschaft Korbach e.V. bei einem Reviergang, wie vielfältig die Tätigkeiten der Jagd sind. Bei einem Reviergang wird über Hegemaßnahmen berichtet die für Äsung und Deckung sorgen und das Revier so naturschutzfachlich aufwerten. Es werden Jagdeinrichtungen und Wildäcker gezeigt, gerade diese werden angelegt, um in Zusammenarbeit mit dem Landwirt Wildschäden zu vermeiden, weiterhin wird ein Einblick in die Jagdhundeausbildung gegeben.

Treffpunkt ist um 9.00 Uhr in Berndorf auf dem Parkplatz der Firma Wilke.

Bevor wir zum Reviergang aufbrechen, begrüßen uns die Waldeckischen Jagdhornbläser mit einigen Signalen. Zum Ausklang gegen 13.00 Uhr, können bei einem Umtrunk Wildbratwürstchen gekostet werden. Bitte an festes Schuhwerk und passende Kleidung denken.

Jagdscheininteressierte können sich gerne direkt an die Lehrgangsleiterin Anna-Maria Hausmann, unter 0172 6441524 oder jungjaeger@waldeckische-jaegerschaft.de wenden.


Jungjägerkurs beginnt am 09.09.2019

Im September eines jeden Jahres beginnt ein intensiver Vorbereitsungskurs zum Erwerb des Jagdscheins. 2x wöchentlich abends trifft man sich zum theroretischen Teil, mit praktisch erfahrenen Dozenten. Ab Dezember geht es auf den Schießstand oder ins Revier. Der Bogen spannt sich von der Wildbiologie über die Waffenhandhabung bis zur jagdlichen Praxis. Auf die wird bei der Waldeckischen Jägerschaft besonderer Wert gelegt: "Wir bilden Jäger aus, nicht nur Jagdscheininhaber", sagt de Vorsitzende Sandra Bergmann. Somit wird nicht nur optimal auf die anspruchsvolle Prüfung im April/ Mai vorbereitet, sondern auch auf den jagdlichen Alltag, denn "jagen lernt man beim jagen".

Jagdhundekurs

Die Waldeckische Jägerschaft bietet einen Ausbildungslehrgang für Jagdhunde an.

Dieser startet am Mi. 08.05.2019 um 19.00 Uhr in Ober-Waroldern am Hundeplatz. Am Vorstellungsabend beginnen wir mit der Theorie und der Vorstellung der Prüfungsordnung sowie des Lehrgangverlaufs. Wir üben später wöchentlich die Fächer Grundgehorsam, Leinenführigkeit, Standruhe, Schweißarbeit, Apportierfächer und ggf. Wasserarbeit, soweit es die Revierverhältnisse zulassen. Die Hunde müssen einen gültigen Impfausweis sowie einen Versicherungsnachweis haben.

Weitere Infos und die Möglichkeit sich anzumelden finden sie hier.

Welpen- und Junghundekurs

Die Waldeckische Jägerschaft bietet einen Welpen- und Junghundekurs ab der 12. Lebenswoche an. Die Hunde müssen durchgeimpft und versichert sein. Entsprechende Nachweise (Impfausweis, Versicherung) sind in der 1. Stunde vorzulegen. In dem Kurs sollen die Junghunde den sozialen Kontakt mit Artgenossen kennen lernen und spielerisch erzogen werden. Weiterhin gibt es Infos für die Hundeführer zur Förderung der jagdlichen Anlagen.

Der Kurs  findet freitags ab dem 10.05.2019 um 19.00 Uhr auf dem Hundeplatz in Ober-Waroldern statt.

Weitere Infos und die Möglichkeit sich anzumelden finden sie hier.

Schießtermine in Leitmar

Die Waldeckische Jägerschaft führt dieses Jahr an folgenden Terminen Schießveranstaltungen durch:

Termine (Kino und 100m Bahn, Schießnachweis):

Freitag, 20.09.2019, 19.00 Uhr - 22.00 Uhr

Weitere Infos und die Möglichkeit sich anzumelden finden sie hier.

E-Mail